FSV Veritas Wittenberge/Breese vs. SV Rot-Weiß Gülitz
1 2
(1 ) (1 )

Spieldetails

Spieldatum: Samstag, 12 Februar 2011
Beginn des Spiels: %15:%Feb Uhr
 


Ereignisse

Tor

    Elfer


       Zusammenfassung

      Elfmeter entscheidet Derby

      Am ersten Spieltag der Rückrunde reisten die Gülitzer zum Derby nach Wittenberge. Hier wollte man versuchen das "Wunder" aus dem Hinspiel zu wiederholen und den Favoriten wiederholt ärgern. Schließlich hatten die Rot-Weißen als frischer Aufsteiger im Hinspiel mit 2:1 die drei Punkte behalten.
       
      Die Gastgeber begannen das Spiel sofort mit viel Willen und Tempo. Während die Gülitzer sich erst einmal ordneten, konnten die Wittenberger schon jubeln. Wie im Lehrbuch schoss Czarnofski in der 3. Minute einen Freistoß scharf in Richtung Elfmeterpunkt. Dort löste sich Kampehl clever und nickte überlegt zur frühen Führung für den Favoriten ein. Die Hausherren drückten nun weiter und hatten in der Folge durch Kampehl zwei weitere gute Möglichkeiten um die Führung auszubauen. Nach 10 Minuten kamen die Gülitzer nach und nach besser ins Spiel. Nach tollem Pass von Gruel auf Wolgast stand dieser alleine vor dem Tor. Torhüter Marx gewann dieses Duell aber und sicherte den knappen Vorsprung. Die nächste brisante Torszene gehörte wieder den Elbstädtern. Nach einem Aussetzer von Libero Torben Wiede hatte Hurlbrink nur noch Marian Teske vor sich. Aber auch der Routinier vergab diese 100%ige Möglichkeit und schoss das Spielgerät übers Tor. In der 20. Minute jubelten dann die Fans der Gülitzer. Nach einem schönen Angriffszug über die rechte Seite flankte Marcel Teske genau auf Neuzugang Marcel Bock, der aus kurzer Distanz einnetzte. Nach diesem Treffer spielten die Gülitzer, bei denen Nico Krüger und Andy Wolgast die Bestnoten attestierten werden konnten, auf Augenhöhe mit dem Lokalrivalen. Die nächste Chance gehörte auch wieder den Rot-Weißen. Nach einem Fehler in der Hintermannschaft der Wittenberger kam Wolgast zum Abschluss. Sein Schuss touchierte aber nur das Außennetz. In der 41. Minute wurde es wieder lauter im Ernst-Thälmann-Stadion. Nach einem klaren Foul an Wolgast zeigte der Junge Schiedsrichter Starost, der eine gute Spielleitung zeigte, auf den Punkt. Varchmin setzte den Ball aber über das Gehäuse, so dass es mit einem 1:1 in die Halbzeit ging.
       
      Mit Anpfiff der zweiten 45 Minuten stellte der Trainer der Gastgeber seine Mannshaft leicht um. Kampehl agierte nun vor der Abwehr, was dazu führte, dass die Gülitzer nur noch selten gefährlich vor das Gehäuse von Keeper Marx kamen. Insgesamt mussten beide Teams dem Tempo der ersten Hälfte Tribut zollen. Wenn es gefährlich wurde, sah man immer wieder Christian Münster auf Seiten der Heimherren. Insgesamt 4 Möglichkeiten besaß der junge Veritas-Angreifer in der zweiten Halbzeit, welche er allerdings alle neben das Gehäuse setzte. Der zweite Angreifer der Gastgeber Fechner kam nur selten an Gegenspieler Nico Krüger vorbei und handelte sich zudem in der 69. Minute eine vermeidbare Gelb-Rote Karte ein. Trotz der nummerischen Überzahl gelang den Gästen nur selten ein vernünftiger Abschluss. Nach dem Münster den Sieg für Witternberge/Breese leichtfertig vergeben hatte, starteten die Rot-Weißen noch einen letzten Angriff. Wolgast hatte den Ball und flankte scharf nach innen. Diese Hereingabe bekam ein Verteidiger an den Arm. Schiedsrichter Starost sowie sein Assistent zögerten keine Sekunde und entschieden auf Strafstoß. Angreifer Wolgast, der bereits im Hinspiel erfolgreich war, zeigte keine Nerven und vollendete ohne Probleme zur späten Führung für Gülitz. Nur 2 Minuten später ertönte auch der Schlusspfiff, welcher großen Jubel beim Aufsteiger auslöste.
       
      Nach dieser tollen Leistung und dem Sieg in letzter Sekunde empfangen die Rot-Weißen voller Vorfreude am kommenden Samstag Kloster Lehnin zum ersten Heimspiel 2011.

      Gülitz: Marian Teske, Torben Wiede, Tony Hoppe, Stephen Wiede (46min Martin Rogge), Nico Krüger, Oliver Varchmin, Martin Dolling, Patrick Gruel, Marcel Teske, Marcel Bock (76min Andreas Hoppe), Andy Wolgast

      Witteberge/Breese: Marx, Artlich, Siodla-Bober, Stolz, Czarnofski, Kampehl, Haase, Fechner, Bürgel, Hurlbrink, Münster
      Auswechselspieler: Bolzmann, Weese, Gückel, Bandke
       

      Zufallsspieler