SG Eintracht Friesack vs. SV Rot-Weiß Gülitz
5 2

Spieldetails

Spieldatum: Samstag, 03 Dezember 2011
Beginn des Spiels: %14:%Dez Uhr
 


Ereignisse

Tor


     Zusammenfassung

    Weitere Niederlage für das Schlusslicht

    Im letzten Auswärtsspiel der Hinrunde reisten die Gülitzer zum heimstarken Gegner SG Eintracht Friesack.
    In der ersten Hälfte gab es nur wenige Höhepunkte für Zuschauer zu sehen. Beide Teams agierten bei herbstlichen Bedingungen kämpferisch stark, so dass sich das Spiel weitestgehend neutralisierte. Die erste Chance der Begegnung gehörte sogar den Prignitzern. Nach einem Flankenlauf verfehlte Varchmin allerdings aus kurzer Distanz. Die Heimherren konnten in den ersten 45 Minuten nur selten ihre Klasse zu etwas Zählbarem umsetzen. Zweimal allerdings zeigte sich Torjäger Meinecke vor dem Gülitzer Tor. Beide Male verzog er aber knapp. So ging es mit dem leistungsgerechten 0:0 in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel sahen alle Beteiligten ein anderes Spiel. Gülitz fand überhaupt nicht mehr in die Partie und schenkte quasi jeden Zweikampf ohne größere Gegenwehr ab. So nutzte Meinecke bereits in der 47. Minute seine dritte Möglichkeit zur Führung. Die Gäste machten anschließend die bekannten Fehler und lösten die gute Defensive der ersten Hälfte auf, so dass den Gastgebern viele Räume im Aufbauspiel überlassen wurden. Diese nutzten die Mannen aus Friesack in gekonnter Manier und zogen durch Treffer von Roberto Meinecke, Lars Bialoscek, Sven Nolle auf 4:0 davon. Erwähnen sollte man dabei trotz der Gegentreffer Marian Teske, der mit mehreren Paraden weitere Treffer verhinderte. In der 88.Minute kamen die Rot-Weißen durch Wolgast zum ersten Treffer. Nach einem Lattenschuss von Marcel Teske war der Gülitzer Torjäger zur Stelle und netzte mit links ein. Im Gegenzug zeigte sich aber wieder die Anfälligkeit der Gülitzer Defensiv-Abteilung. Sven Budig besorgte nach einem sehenswerten Angriff das 5:1. Den Schlusspunkt setzten aber wiederum die Gülitzer. Marcel Teske markierte nach einer Wolgast-Ecke den siebten Treffer der Partie.
    Nach dieser desolaten 2. Hälfte sind die Gülitzer am kommenden Wochenende gefordert. Will man nicht chancenlos in die Rückrunde starten, muss im nächsten Spiel gegen BSC Süd II ein Sieg her.

    Spielbericht von Friesack

    Friesack mit klarem Heimsieg

    Eine starke Halbzeit genügte der Friesacker Eintracht am Samstag um im letzten Heimspiel der Hinrunde die fast makellose Heimbilanz weiter auszubauen. Als beste Heimmannschaft der Landesklasse West besiegten die Fliederstädter die Kicker vom SV Rot-Weiß Gülitz deutlich mit 5:2 (0:0). Bei echtem Schmuddelwetter - Kälte, Wind und pünktlich zum Spielbeginn einsetzender Regen – konnten die Gastgeber keinen der wenigen Zuschauer mit ihrer Leistung im ersten Durchgang erwärmen. Im Gegenteil: Mit dem Wind im Rücken agierten die Platzherren gegen den Tabellenletzten aus der Prignitz erschreckend einfallslos und wenig druckvoll, zumal die Gäste zwar bemüht aber ohne Durchschlagskraft waren. So spielte das Auftreten der Eintracht den Gästen voll in die Karten. Nur selten hatte die Gülitzer Hintermannschaft brenzlige Situationen zu überstehen. Ein Kopfball von Matthias Meinecke (27.), der ebenso über das Quergebälk ging wie der Hundertprozenter in der 36. Spielminute vom gleichen Spieler, waren mehr oder weniger die einzigen wirklich klaren Offensivaktionen der Eintracht. Auf der anderen Seite hatten die Gäste nach einem Konter in der 18. Minute ihre beste Chance.
    Letztlich endeten aber die wenig erbaulichen ersten 45 Minuten mit einem leistungsgerechten 0:0.
    In der Halbzeitpause schien Trainer Marc Flohr dann die richtigen Worte gefunden zu haben. Die Eintrachtkicker kamen völlig verändert aus der Kabine. Sie übernahmen sofort das Kommando, drängten den Gegner in die eigene Hälfte und kreierten Chancen fast im Minutentakt. Dabei schien der Widerstand der Prignitzer bereits in der 47. Minute gebrochen. Nach einer sehenswerten Kombination durch das Gülitzer Verteidigungszentrum war Matthias Meinecke zur Stelle und markierte mit seinem 19. Saisontreffer die 1:0-Führung für die Eintracht. Danach gelang vieles fast von allein. So richtige Gegenwehr war da zeitweilig nicht mehr zu spüren. Einzig Torwart Marian Teske und die manchmal mangelhafte Chancenverwertung der Eintrachtstürmer verhinderten eine deutlich höhere Niederlage der Gülitzer. So stand der beste Gülitzer im direkten Duell gegen Matthias Meinecke (53.) und Sebastian Nehls (74.) weiteren Gegentreffern im Weg.
    Machtlos war er jedoch in der 54. Minute, als ein Kopfball von Friesacks Spielführer an die Latte klatschte und Roberto Meinecke, mit seinem ersten Saisontreffer, im Nachschuss auf 2:0 erhöhte. Kaum 60 Sekunden im Spiel, erhöhte Lars Bialoscek in der 67. Minute, nach einer von ihm selbst eingeleitete Flachpasskombination, auf 3:0. Die Eintracht blieb dran und erzielte nur eine Minute später, nach uneigennützigem Zuspiel von Matthias Meinecke, durch Sven Nolle sogar das vierte Tor. Die Partie war hier schon entschieden, auch wenn die Gäste noch zu zwei Treffern kamen.
    Das erste Gülitzer Tor fiel eigentlich aus dem Nichts. Ein Schuss von Marcel Teske (88.) wurde immer länger und klatschte an die Latte des Eintrachttores. Den Abpraller verarbeitet dann Andy Wollgast kompromisslos. Dazu kam in der Nachspielzeit noch ein Treffer von Marcel Teske, der nach einem Eckball, den unglücklich wirkenden Klärungsversuch der Eintrachtabwehr ausnutzte und einnetzte.
    Zwischenzeitlich hatte aber ein weiterer Eintrachtspieler sein Tordebüt in dieser Saison gefeiert. Sven Budig erzielte in der 90. Minute nach tollem Zuspiel von Felix Wohlgethan das 5. Eintrachttor in diesem Spiel.
    Letztlich, nach einer deutlichen Leistungssteigerung, ein verdienter Heimsieg der Eintracht, wobei insgesamt 7 Tore im zweiten Durchgang die Zuschauer für die schwachen und ungemütlichen ersten 45 Minuten entschädigt haben dürften.

    Zufallsspieler